Menü
chevron_left
Referenzen » SP_Data mobil

SP_Data mobil

SP_Data mobil - App für Zeiterfassung und Personalwirtschaft

Aufgabenstellung

SP_Data ist ein mittelständischer Software-Hersteller und bietet seit über 26 Jahren unter anderem Lösungen für die Personalabrechnung und Zeitwirtschaft an.
Um einen zeitgemäßen Service anbieten zu können, sollte ein Client für iOS und Android entwickelt werden, der den mobilen Zugriff auf das Mitarbeiterportal sowie Zeitbuchungen sowohl online als auch offline ermöglicht. Die App sollte dabei direkt mit dem Server des jeweiligen Endkunden kommunizieren und natürlich so einfach und intuitiv wie möglich zu bedienen sein.

Agile Projektmethodik

In 5 Sprints wurden die Anforderungen gemeinsam von mobix und SP_Data konkretisiert, priorisiert und umgesetzt. Nach jeder Arbeitsphase wurde eine lauffähige App über einen internen App Store ausgeliefert, die als Testversion und zur weiteren Konkretisierung gedient hat. Parallel dazu wurde von SP_Data selbst in enger Abstimmung mit mobix die notwendige API für den Datenzugriff entwickelt.

Pünktlich zum Händlertag wurden beide Apps für iOS und Android über die jeweiligen App Stores ausgeliefert und vorgestellt. Das Feedback durch die Händler ist bis jetzt sehr positiv, die App soll weiter ausgebaut werden.

Plattformübergreifende Entwicklung

Mit Hilfe der Xamarin - Entwicklungsumgebung wurde der Mobilclient von Anfang an konsequent für mehrere Mobilplattformen als native App entwickelt. Dabei wurden iOS und Android gleichberechtigt behandelt, potentiell lässt sich die App auch für Windows Phone bereitstellen. Neben der generellen Entscheidung für Xamarin hat sich zudem der Einsatz des Xamarin.Forms - Framework als richtig und sehr wertvoll herausgestellt: aus einer einzelnen Codebasis konnten so alle Anforderungen für die unterschiedlichen Mobilsysteme umgesetzt werden. Insbesondere musste auch die Benutzeroberfläche nur einmal programmiert werden und wird dennoch auf jeder Mobilplattform nativ dargestellt.

Know How Transfer

Für SP_Data war von Anfang an wichtig, vollumfänglich in das Projekt einbezogen zu werden, den Quellcode zu erhalten und begleitend dazu auch eigenes Xamarin Know How aufzubauen. Dies wurde durch eine Quellcode-Verwaltung (GIT) und ein begleitendes Coaching umgesetzt, so konnten Tipps & Tricks zum Einsatz der Xamarin-Werkzeuge vermittelt werden. Die weitere Pflege der App liegt nun bei SP_Data.

Ergebnisse

Die gewählte agile Vorgehensweise war zunächst etwas ungewohnt für SP_Data, nachdem aber der erste Sprint beendet und das erste Inkrement ausgeliefert wurde, wurden die Vorteile schnell deutlich: Es war jederzeit eine flexible Reaktion auf geänderte Anforderungen und neue Ideen möglich, insgesamt wurde mehr und konstruktiv kommuniziert und ein schneller Projektfortschritt wurde sichtbar. Besonders wichtig: es wurden nur diejenigen Funktionen umgesetzt, die am meisten zum Geschäftserfolg der App beitragen.

Kai Espe, Entwicklungsleiter bei SP_Data zur Zusammenarbeit: „mobix hat uns optimal bei der Programmierung des Mobil-Clients unterstützt. Das Projekt hat Spass gemacht und die Ergebnisse wurden absolut ‚in time‘ und ‚in budget‘ geliefert. Zudem ist die Qualität der entwickelten App sehr hoch. Wir überlegen darüber hinaus, wie uns eine agile Projektmethodik auch insgesamt bei unseren Software-Projekten unterstützen kann.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und Offenheit, die sehr angenehme Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg beim weiteren Ausbau der App!